Marion Moser

Kursleiterin:
Fährte

Hallo!
Mein Name ist Marion und ich bin
o Geprüfte Hundetrainerin der ÖHU (Österreichische Hundesportunion)
o Leistungsrichterin der ÖHU – Sparte Unterordnung, Fährte, Sportschutz, Agility und Breitensport
o Dogaudit-Prüferin MHT + Alltagsprüfungen
o Zertifizierte Tier-Aromatologin
Seit ca. 30 Jahren leben Hunde und Katzen in meinem Haushalt, die mein Leben sehr geprägt haben.
Nachdem auch immer wieder „gerettete“ Hunde eingezogen sind, habe ich begonnen mit intensiver mit der Kommunikation und dem Verhalten unserer Vierbeiner zu beschäftigen.
In etlichen Ausbildungen, Seminaren, Workshops und Fortbildungen, sowie jahrelanger Praxis habe ich mein Wissen erweitert – zum Beispiel: Entwicklung von Welpen und Junghunden, Verhaltenstherapie, Train the Trainer – erfolgreiche Zusammenarbeit, Tierkommunikation bei Amelia Kinkade, Fährtenseminare, …).
Da ich im Laufe der Jahre meine Leidenschaft für die „Nasenarbeit“ entdeckt habe, ist die „Fährtenarbeit“ mein Steckenpferd geworden.
Ganz besonders wichtig ist für mich, dass die Beschäftigung mit unseren Hunden Spaß macht, tierschutzkonform gearbeitet wird und der Fokus beim Team „Mensch-Hund“ liegt.
Mein damaliger Seelenhund „Aaron“ hat mich in die Welt der Hundesportschulen geführt und 2009 sind wir in den Turniersport eingestiegen.
Unsere schönsten Erfolge:
o 2x NÖ Landesmeister in der Sparte FH
o 3.Rang im Fährten-CUP (Staatsmeisterschaft)
o Fährtenhundebestenprüfung mit der Note „sehr gut“
o …. etliche Stockerlplätze bei Freundschaftsturnieren

Mit meiner Mischlingshündin „Sunshine“ habe ich zusätzlich zur Ausbildung zum Fährtenhund (ebenfalls aktiv im Turniergeschehen) das
o Agility Diplom sowie die
o Breitensportprüfung
absolviert.
Zurzeit lebe ich mit der Hündin „Sunshine“, dem geretteten Rottweilerrüde „Aris“ und der jungen Schäferhündin „Daria“ im gemeinsamen Haushalt (… und mit meinem Thomas und 4 Katzen!).
d.

Marion Moser